Ja, ich bin ein Fan von KI, aber was Meta vorhat, empfinde ich persönlich als Sauerei und ich fordere euch auf, jetzt zu handeln. Bis zum 27. Mai kann man den Meta-Plänen widersprechen. Unter Trump hat sich das politische Klima gedreht. Verbraucher bleiben auf der Strecke, die Gewinner sind die Tech-Firmen um Trump.
Für mich ist KI eine Revolution und wird unser aller Leben verändern, privat und beruflich. Wir dürfen das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich bin seit Jahren in Sachen Medienkompetenz unterwegs und es ist wieder an der Zeit auf die Pauke zu hauen.
Was ist los?
Meta, also Facebook, Instagram, WhatsApp, plant unsere Nutzerdaten wie Texte, Kommentare, Bilder zum Training der eigenen Künstlichen Intelligenz zu verwenden. Es sei denn, wir widersprechen aktiv. Also keine Wurst fotografieren, sondern aktiv handeln und nicht jammern.

Die Politik hat hier für mich versagt, jetzt muss jeder Einzelne ran, wenn er Metas KI-Weg nicht mitgehen will. Wer nach dem 27. Mai widerspricht, der hat Pech gehabt. Da hat die KI bereits die Daten gesaugt und verarbeitet.

Was ist zu tun?
Jeder, der mit den Plänen von Mark Zuckerberg nicht einverstanden ist, muss aktiv Wiedersprechen. Es reicht den Widerspruch bei einer der Plattformen einzureichen. Der Widerspruch gilt dann im kompletten Zuckerberg-Universum.

Ich zeige den Weg mal in Facebook in der Smartphone-App auf. Unter Einstellungen • Privatsphäre-Center aufrufen. Dort steht etwa in der Mitte: „Du kannst der Verwendung deiner Informationen zu diesen Zwecken widersprechen.“ Das Wörtchen widersprechen anklicken.

Dann kommt die Bestätigung von Facebook. Es dauert ein paar Minuten, dann wird der Widerspruch auch per Mail bestätigt.
Also: Widersprich! Denn Schweigen heißt Zustimmung zu Metas KI-Agenda. Natürlich darf dieser Beitrag geteilt werden.

Schlagwörter: Daten für KI, Datenmissbrauch, Datenschutz, Facebook, Facebook Privatsphäre, Instagram, Künstliche Intelligenz, KI und Politik, KI und Privatsphäre, KI-Datennutzung, KI-Ethik, KI-Kritik, KI-Pläne Meta, KI-Revolution, KI-Training, KI-Verantwortung, Mark Zuckerberg, Medienkompetenz, Meta, Meta Datenschutz, Meta KI, Meta Universum, Metas Datenpolitik, Persönlichkeitsrechte, Privatsphäre schützen, Tech-Konzerne, Trump und Tech, Verbraucherrechte, WhatsApp, Widerspruch KI-Datennutzung, Widerspruch Meta KI
6. Mai 2025 um 8:19 |
erledigt – Vielen Dank!!!!!!!
6. Mai 2025 um 8:20 |
Ich denke bei all der Euphorie zu KI ist es ein wichtiges Thema