Vielen Dank Corona-App – du hast Leben gerettet

Mit dem 1. Mai verliert die Corona-App ihre Warnfunktion. Ab heute können Nutzer nach einem positiven Testergebnis keine Warnungen mehr an andere Anwender verschicken und bekommen auch keine mehr. Weitere Funktionen sollen dann ab Juni in einen Schlafmodus gehen. Danke für die Leistung. Ich empfang diese App auf meinem Smartphone wichtig und richtig. Sie gab mir ein Gefühl der Orientierung und auch der Sicherheit, auch wenn Schwurbler, Verschwörungsmystiker und geistige Irrläufer etwas anderes behaupten. Die Schaffung der Corona-Warn-App war richtig und wichtig.

Die im Juni 2020 eingeführte App hat bisher 220 Millionen Euro gekostet und ist 48 Millionen mal heruntergeladen worden. Die Corona-Warn-App soll noch bis einschließlich 31. Mai 2023 in den Appstores von Apple und Google verfügbar sein. Bis zu 35 Millionen Menschen hätten die Anwendung aktiv genutzt.

Meine ganze Familie hat sie genutzt. Ich habe mehrere Seminare über die Funktionsweise und Leistung der App gehalten, die kein Werkzeug der Überwachung war, die es einige behaupteten. Meine Frau und die Kinder hatten Corona, meine Mutter und ich blieben von dem Virus verschont. Insgesamt gab es gut neun Millionen Menschen, die nach einem positiven Test mithilfe der App mehr als 270 Millionen Warnungen ermöglichten. Ich hatte das Wechseln von Rot auf Grün und Grün auf Rot immer im Auge. Die lokale 7-Tage-Inzidenz war immer im Blick. Ich werde die App natürlich auf dem iPhone belassen, denn für mich ist Corona nicht vorbei, auch wenn viele so tun, als ob alles wieder in Ordnung sei. Das ist es nicht. Corona hat so viel Leid gebracht und mein Leben verändert. Ich hatte in meinem Blog eine Kategorie eingerichtet und über das Corona-Leben in meiner kleinen Gemeinde geschrieben. Bis zu dem Tage als mein Vater verstorben ist – nicht an Corona, aber Tod und Beerdigung unter Corona-Bedingungen waren einfach schrecklich. Vielleicht werden ich irgendwann mal darüber schreiben.

Die App bleibt, ebenso der CovPass. Meine letzte Impfung, die fünfte, liegt vier Monate zurück. Wenn eine neue Variante kommt, möchte ich zumindest digital gerüstet sein. Luca habe ich noch am Smartphone, werde sie aber löschen, nachdem ich meine Daten beim Anbieter gelöscht habe.

Ich habe mein Verhalten durch Corona angepasst. In öffentlichen Verkehrsmitteln und engen Räumen oder beim Einkaufen trage ich weiterhin Maske. Und ich bin nicht alleine, wenn ich mir die Fahrt in der S-Bahn-München ansehe.

Ich bin dankbar, dass Apple und Google die Schnittstelle bereit gestellt hatten und die Bundesregierung das Geld für die App in die Hand genommen haben. Die Corona Warn App hat Leben gerettet.

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen - Achtung das System speichert Namen und IP-Adresse

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


%d Bloggern gefällt das: