Fußball: Erste 3D-Live-Produktion in Deutschland mit Equipment von Sony

Erste 3D-Live-Produktion in Deutschland mit Equipment von Sony.

Erste 3D-Live-Produktion in Deutschland mit Equipment von Sony.

Stereo 3D nimmt Fahrt auf, auch hierzulande. Neben Kino ist der künftige Haupteinsatzort wohl Sport. So hat am 14. März 2010 Sky Deutschland einem ausgewählten Zuschauerkreis in München die erste 3D-Live-Übertragung in Deutschland präsentiert. Das Spiel der ersten Fußball Bundesliga zwischen Bayer Leverkusen und dem Hamburger SV wurde von der DFL und Sportcast in 3D produziert. Der technische Dienstleister TopVision entschied sich für die Technik von Sony Professional und bestellte zudem als erstes Unternehmen in Deutschland in einem ersten Schritt gleich 20 3D-Monitore. Grundsätzlich eine gute Sache, aber mir wäre ein Spiel des FC Bayern lieber gewesen.
Parallel zur standardmäßigen HDTV-Produktion eines jeden Bundesligaspiels, waren bei der Begegnung von Bayer Leverkusen und dem Hamburger SV insgesamt zehn zusätzliche Kamerapärchen für die Aufzeichnung in 3D auf das Spielfeld gerichtet. Als Führungskamera wurden zum ersten Mal bei einer 3D-Übertragung zwei Sony HDC-1000 eingesetzt, mehrere Sony HDC-1550 am Spielfeldrand und je ein Paar der Sony PMW-EX3 Camcorder für die beiden 3D-Steadycam Systeme. Herzstück der Regie des TopVision HD Ü-Wagens bildete der Sony Multiformat-Bildmischer MVS-8000G. Das 3D-Material wurde zudem im Dual Stream Modus auf eine Sony HDCAM SR SRW-5800 aufgezeichnet. Als Kontrollmonitore dienten die Sony LMD-940W Monitore sowie der 24 Zoll 3D-Monitor LMD-2451TD. Für die Auswahl und die Bereitstellung des gesamten 3D-Equipments inklusive aller Objektive und diverser 3D-Kamerarigs für das Projekt war der Berliner TV-Dienstleister TopVision verantwortlich.
Andreas Berghaus und Sebastian Leske, Produktmanager bei Sony Professional, haben die Partie im Stadion und in der Regie mitverfolgt: „Die Aufnahmen, die in Leverkusen produziert wurden, sind fantastisch. Die erste Live-3D-Übertragung war aus unserer Sicht ein voller Erfolg“, sagt Andreas Berghaus. „Umso mehr freut es uns natürlich, dass unser Equipment – von PMW-EX3 bis HDC-1550 über MVS-8000G bis hin zu den Displays – in allen Bereichen der 3D-Produktion beteiligt war und Sony so zu diesem Erfolg beitragen konnte“ fügt Sebastian Leske hinzu.
„Das Geschäft mit 3D zieht massiv an“, sagt Eduard Palasan, Geschäftsführer der TopVision Telekommunikation GmbH & Co. KG. „3D-Live-Produktionen sind extrem anspruchsvoll und erfordern viel Erfahrung und Know-how. Die Erwartungen unserer Kunden an die Technologie und an die Ergebnisse sind sehr hoch.“  TopVision ist von der Leistungsfähigkeit der Sony Professional Produkte überzeugt und investiert bereits jetzt in die Zukunft: Als erstes Unternehmen in Deutschland hat der TV-Dienstleister zehn 24 Zoll 3D-Monitore LMD-2451TD und zehn 42 Zoll 3D-Monitore LMD-4251TD sowie weitere 3D-HD-Kameras und zusätzliches 3D-Equipment bei Sony Professional geordert.

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen - Achtung das System speichert Namen und IP-Adresse

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..