Skulptur von Gerd Mattissen: Siegfried tötet den Drachen

Gerd Mattissen: Siegfried tötet den Drachen

Gerd Mattissen: Siegfried tötet den Drachen

Wer in der Siegfried-Stadt Xanten am Niederrhein vor dem Siegfried Museum steht, sollte sich einmal umdrehen. Hier steht eine Metallinstallation von Gerd Mattissen. Sie trägt den Titel: Siegfried tötet den Drachen
Wir erinnern uns: Der Held Siegfried tritt im Nibelungenlied gegen den fiesen Lindwurm an. Der Held tötet den Drachen, in dem er dessen Bauch aufschlitzt. Siegfried badet in den herauslaufenden Blut des Drachens und wird durch das Blut unverwundbar. Nur ein herbeigeflogenes Lindenblatt bedeckt die einzig verwundbare Stelle und das Schicksal und das Nibelungenlied nimmt seinen Lauf.


Das Motiv Siegfried tötet den Drachen wurde immer wieder in der Kunstgeschichte heroisch dargestellt. Siegfried als Held. Die Skulptur von Gerd Mattissen ist genau das Gegenteil. Siegfried hat bei ihm Rost angesetzt und eine interessante Interpretation von Mattissen.

drache7
Mattissen ist ein Künstler aus Wardt. Er schafft allerlei Skulpturen aus Metall, verfasst Gedichte und ist lokal auch bekannt durch seine Töpferwaren. Und natürlich braucht die Siegfried-Stadt Xanten auch ein Siegfried Denkmahl. Ich finde es prima, dass man sich für eine Skulptur von Mattissen entschieden hat. Gestiftet wurde es von Maria Friese aus Xanten. Das Denkmal ist am Mitteltor vor dem Siegfried Museum zu finden.

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

2 Antworten to “Skulptur von Gerd Mattissen: Siegfried tötet den Drachen”

  1. Peter Hionsek Says:

    Der Drache in der Nibelungen-Sage, war sicherlich etwas einzigartiges, gefährliches, mit scharfen, spitzen Krallen und Zähnen bewaffnet. Meiner damals kindlichen Phantasie, sind da in der Ausschmückung der Vorstellungskraft, keine Grenzen gesetzt worden…Das Moderne Kunstwerk mit dem Titel “ Siegfried tötet den Drachen “ beinhaltet viele gefährliche, scharfkantige Gegenstände, die man mit viel Phantasie, dem Nibelungen-Held Siegfried und seiner Heldentat zuordnen könnte…Ich betrachte das metallische gut gelungene Kunstwerk, Heute im Dezember 2021,mit Rentner-Augen und einem Schmunzeln im Gesicht…

Kommentar verfassen - Achtung das System speichert Namen und IP-Adresse

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..