Brauche ich das nächste Asia-Album Gravitas?

Aisa

Ihr kennt das? Das freut man sich wie ein Schneekönig auf ein neues Album, aber man weiß eigentlich, dass es nichts Besonderes mehr sein wird. So ergeht es mir im Moment mit der Vorfreude auf das neue Album der ehemaligen Superband Asia. Ich will hier nicht lang die Geschichte der Kapelle erzählen. Experten wissen, was Heat of the Moment für Progrock-Fans bedeutet. Es war die einzige Band, die uns im Achtzigerjahre Pop-Zeitalter noch gefallen hat. Aber natürlich war der Glanz von Asia nicht von Dauer. Viele Umbesetzungen und viele mäßige Alben waren die Folge.

Im neuen Jahrtausend horchten wir Fans noch mal kurz auf, als die Originalbesetzung mit John Wetton, Geoff Downes, Steve Howe und Carl Palmer auf Tour ging. Es entstanden ein paar annehmbare Alben und wir waren gespannt, was kommt. Mit Angst reagierten wir auf dem Ausstieg des Gitarristen Steve Howe im Jahr 2012. Er wurde durch Sam Coulson ersetzt. Ein Jüngling, mit seinen knapp 26 Jahren, zupft die Gitarre bei der Altherrenband. Unsere Angst sollte begründet sein, leider.

Für 21. März ist nun ein neues Album namens Gravitas von Asia angekündigt. Die Alben mit A als Anfangsbuchstaben haben wir hinter uns gelassen. Der erste Song bei Valkyrie liegt bereits vor. USAToday durfte als erste das Video zeigen. Und es kam, wie es kommen musste. Ich finde den Song lahm. Gut, er sauber produziert, aber für mich ist der Drive vorbei. Gedreht wurde das Video am Strand von Topanga in Kalifornien.

Aber ich warte erst das Album Gravitas für ein endgültiges Urteil ab. Dennoch bin ich skeptisch. Bei Amazon kann man schon in die ersten Takte der neuen Songs reinhören. Öde, öde und langweiliger Mainstream, was ich da so höre. Wo ist denn die Power? Das Album erscheint in zwei Versionen, als Standard CD und Deluxe Edition. Dazu gibt es u.a, das Valkyrie-Video und eine Live-Aufnähme vom Heat of the Moment mit dem bulgarischen Plovdiv Philharmonic Orchestra, von dem ich noch etwas gehört habe.

Eine Tour ist zudem auch für Europa 2014 geplant, da werde ich mir die alten Herren einmal ansehen. John Wetton hatte ich in den 90er Jahren mal getroffen, als er bei uns im Landkreis spielte. Ein einstiger Weltstar bei uns im nächsten Dorf – soweit sind wir schon gekommen.

Die Songs von Gravitas:

01. Valkyrie

02. Gravitas

03. The Closer I Get To You

04. Nyctophobia

05. Russian Dolls

06. Heaven Help Me Now

07. I Would Die For You

08. Joe Di Maggio’s Glove

09. Till We Meet Again

10. The Closer I Get To You (acoustic bonus)

11. Joe Di Maggio’s Glove (acoustic bonus)

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen - Achtung das System speichert Namen und IP-Adresse

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..