Buchtipp: Die Fake-Jäger von Tom Wannenmacher und Andre Wolf

Seit Jahren bin ich als Referent in Sachen Digitalisierung, Verschwörung, Fakenews und Hatespeech unterwegs und habe bis März 2020 auch viel an Schulen vorgetragen. Es freut mich, dass sich die Gesellschaft diesem Thema angenommen hat. Verlage und Behörden werfen zahlreiche Publikationen auf den Markt. Mal sehen, ob ich auch was zu Papier bringe.

Ich verweise in meinen Vorträgen immer auf die Website mimikama.at, die ich für eine der besten Anlaufstellen im Netz halte. „Mimikama“ ist Suaheli und bedeutet „gefällt mir“. Und vor Jahren haben die Betreiber dieser Seite Tom Wannenmacher und Andre Wolf das noch immer lesenswertes Buch Die Fake-Jäger auf den Markt gebracht.

Ein Buch zum Thema Fakenews im Internet? Kann das überhaupt gehen? Ja, es geht, weil die Autoren nicht den Fehler machen und auf Aktualität setzen und jedem neuen Fall hinterher hecheln. Das würde nicht funktionieren, dafür ist freilich das Netz zu schnell und dafür ist die Website da. Vielmehr setzen die Autoren in diesem Buch auf Zusammenhänge und erklären Muster, wie die Hetzer und Verschwörer im Internet und vor allem in Facebook vorgehen.

Und diese Muster werden anhand von anschaulichen Beispielen erklärt, von denen der aktive Netznutzer sicherlich schon oft gelesen hat. Klarer Tipp Die Fake-Jäger
Das Buch ist für mich ein absolut gelungener Beitrag zur Medienkompetenz. Medienkompetenz halte ich für eine Schlüsselqualifikationen in einer zunehmend digitalisierten Welt. Natürlich müssen hier Kinder geschult werden, aber noch mehr sehe ich einen enormen Schulungsbedarf bei den Erwachsenen, die in einer analogen Welt sozialisiert wurden.

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen - Achtung das System speichert Namen und IP-Adresse

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: