Ritual #Neujahrskonzert – aber nicht am offiziellen Account

Ich liebe das Neujahrskonzert.

Ich liebe das Neujahrskonzert.

Ich liebe Rituale und dazu zählt auch am 1. Januar das Ansehen des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker. Bisher konnte ich das Konzert nur am TV erleben. Ich hoffe irgendwann auf Karten, irgendwann. 1744 Sitzplätze und 300 Stehplätze gibt es im Wiener Musikverein und da werden doch wohl mal zwei für die Gattin und mich möglich sein. Wir werden uns wieder um die Karten bemühen.
Ich habe diese Tradition des Neujahrskonzerts von meinen Eltern übernommen und werde es an meine Kinder weitergeben. Die Musik der Familie Strauß macht Laune auf das neue Jahr, die schöne blaue Donau erinnert mich immer an 2001 und natürlich muss der Radetzky Marsch laut, ganz laut gespielt werden.

Neujahrskonzert verklärt

Neujahrskonzert verklärt

Dieses Jahr nutzte ich den Second Screen und schaute nebenbei auf die sozialen Netzwerke. Und ich stellte fest: Das Neujahrskonzert ist nicht nur bei mir ein Ritual, sondern auch bei vielen anderen im Netz. Unter dem #Neujahrskonzert gibt es viele begeisterte Stimmen zu lesen. Wir sind im Netz eine große Gemeinschaft und wir lieben das Neujahrskonzert.

Leider passierte bei Twitter offiziell nichts am 1.1.

Leider passierte bei Twitter offiziell nichts am 1.1.

Aber und jetzt ein ganz großes ABER. Was machen die Wiener Philharmoniker daraus? Sie verschlafen eines der wichtigsten Konzertereignisse in ihrer Netzberichterstattung. Der Twitter-Account der Wiener Philharmoniker @vienna_phil hört am 31. Dezember zu twittern auf. Kein Tweet am 1. Januar während des Konzerts, kein Live-Tweet zum Neujahskonzert. Leute, ihr habt die Macht von Social Media nicht verstanden. Die Frage ist natürlich, müssen Sie überhaupt twittern? Die Hütte in Wien ist voll, übervoll. Aber wer A sagt, muss auch B sagen. Wer das ganze Jahr über twittert, der sollte auch beim Neujahrskonzert twittern. Aber nichts ist passiert. Schade, einfach nur schade. Gerne stehe ich für 2016 zur Verfügung.

IMG_7468

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: