Erste CD von Erzählphilosoph Oliver Groß 1x Leben süß-sauer, bitte!

Mal wieder auf einem Seminar getroffen: Oliver Groß

Mal wieder auf einem Seminar getroffen: Oliver Groß

Mein Kollege Oliver Groß ist ein Erzählphilosoph, so zumindest nennt er sich selbst. Ich finde es eine gute Berufsbezeichnung, die neugierig macht. Es ist einfach was anderes als Buchhalter oder Jurist. Erzählphilosoph klingt einfach cooler.
Immer wieder treffe ich Oliver Groß auf Seminaren, wo er als klassischer Rhetorik-Trainer unterwegs ist. Ich selbst habe aber noch kein Seminar bei ihm belegt. Nur einmal haben wir spontan was zusammen gemacht, als er in einem Seminar von mir mit behinderten Schülern auftrat und die jungen Zuhörer mit seiner Erzählkunst faszinierte. Ich habe darüber gebloggt. Reden kann er auf jeden Fall, der liebe Oliver Groß.

Bei meiner jüngsten Begegnung mit Oliver Groß drückte er mir seine erste CD samt Widmung in die Hand. Der interessante Titel „1x Leben süß-sauer, bitte!“ – klingt witzig und erwartungsfroh hörte ich mir die Silberscheibe an. Und ich bekam genau den Oliver Groß mit seinen Geschichten, wie ich ihn kenne. Humorvolle, hintergründige Geschichten eines Erzählphilosophen, die mir Freunde gemacht, aber mich auch zum Nachdenken angeregt haben.

Ich hab sogar ein Autogramm bekommen.

Ich hab sogar ein Autogramm bekommen.

Diese CD ist für mich eine kleine Aufmerksamkeit für Freunde und ist ein Geschenk der anderen Art. Sie ist persönlich, weil es persönliche Geschichten sind. Diese Intimität mag ich an diesen Aufnahmen, die professionell eingesprochen wurden durch Oliver Groß. Und da kommt der Rhetorik-Trainer durch: Groß versteht es mit seiner Stimme zu arbeiten und im Laufe der Aufnahmen wird seine Stimme immer besser. Pausen, Betonungen – hier zeigt sich, welche Emotionen und Begeisterung in einer Stimme liegen kann. Es sind nicht waghalsige Satzkonstruktionen oder die Sprachakrobatik im Stile eines Thomas Mann. Nein, es sind einfache Moralgeschichten, fast Gleichnisse, die uns der Erzählphilosoph Oliver Groß hier präsentiert. Mir haben die Geschichten Spaß gemacht und gelernt habe ich auch was – was will ich mehr?

Schlagwörter: , , , , ,


%d Bloggern gefällt das: