Warten auf Wagners Wahnfried – irgendwann klappt es

Es war eiskalt an Wagners Grab im Garten von Wahnfried.

Es war eiskalt an Wagners Grab im Garten von Wahnfried.

Immer wieder bin ich in Bayreuth für Vorträge und wenn ich Zeit habe, schaue ich auch bei Haus Wahnfried vorbei. Das Heim von Richard Wagner fasziniert mich. Und wenn ich mal Luft habe, besichtige ich auch das Richard Wagner Museum.

Beim jüngsten Besuch des Geländes schloss das Museum gerade und ich hatte wieder das Nachsehen. Ich wärmte mich ein paar Minuten im Foyer auf, bevor mich die freundlichen Aufseher baten zu gehen. Bei Eiseskälte wanderte ich durch den Garten und hielt auch beim Grab des Meisters ein paar Minuten inne. Es war nichts los, keine Touristen oder Wagnerianer, keine Spinner. Eigentlich wollte ich mich hinsetzen und meinen Gedanken über den Meister nachhängen.

Ich hatte meine Lieblingsoper von ihm Parsifal via AirPods im Ohr. Aber es war zu kalt. Es pfiff ein eiskalter Wind durch den Garten und die Grabstätte hinter der Villa Wahnfried. Ich zitterte vor Kälte. Auf der Marmorplatte unter der Richard Wagner ruht standen zwei Kerzen und eine kleine Laterne. Das Feuer war erloschen, bei dem Wind auch kein Wunder. Der Schnee war fast überall geschmolzen und es herrschten sibirische Temperaturen. Es fing leicht an zu schneien. Um die Marmorplatte herum wuchs Efeu.

Immer wieder umrundete ich die Villa Wahnfried, betrachtete die Statue Ludwig II. vor dem Haupteingang. In der jüngsten Aufführung von den Meistersingern im vergangenen Jahr bekamen wir Zuschauer ja einen kleinen Einblick in das Wohn- und Musikzimmer Richard Wagners. Wagners Musik fasziniert mich, den politischen Wagner lehne ich komplett ab und verabscheue ihn. Beim nächsten Mal betrete ich das Haus Wahnfried und das Richard Wagner-Museum – und ich freue mich darauf.

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: