Gesellschaftsfotografie mit meiner Python sling solide

Gesellschaftsfotografie ist eine schwierige Angelegenheit. Auf der einen Seite erwarten die Gastgeber eine gewisse Etikette, auf der anderen Seite erwarten sie gute Bilder. Bei den Bildern hilft eine gute Ausbildung, bei der Etikette wird es schwieriger. Ein Fotograf und auch ein Videofilmer treten gerne in Jeans und Lederjacke auf, weil der Job es nun mal mit sich bringt, auf den Boden zu liegen oder andere ungewöhnliche Orte für ungewöhnliche Bilder aufzusuchen. Aber Jeans und Lederjacke sind bei Gesellschaftsfotografie ein No Go. Also rein in Jackett und guten Zwirn, aber welche Tasche nehme ich mit. Der klassische Fotorucksack wirkt eher wie ein Fallschirmjäger.

Im Moment arbeite ich sehr gut mit der Python sling vom Taschenhersteller booq. Die Tasche reicht aus für eine Abendveranstaltung und sie ist ein kleines Raumwunder. Sie bietet Platz für eine Fotoausrüstung und schützt sie dank solider Polsterung und wasserabweisender Außenhaut sicher vor Nässe und anderen Gefahren des Alltags. UNd was ganz wichtig ist für Gesellschaftsfotografen: Die Tasche sieht gut aus.

Als Fotograf passen gut  ein bis zwei DSRL-Kameras, bis zu vier Wechselobjektive, ein großes Teleobjektiv, ein Stativ sowie ein bis 13-Zoll großes MacBook oder ein iPad in die robusten Umhängetasche hin. Das Equipment ist nicht nur sicher aufgehoben, sondern ich kann meine Ausrüstung jederzeit schnell erreichen – auch ohne die Tasche abzunehmen: Möglich macht dies die clevere Kombination aus Ein-Gurt-Design und seitlich zugänglichem Kamerafach. Das solide gepolsterte Innenfach ist mit speziell geformten, extra stabilen Trennwänden ausgestattet, die für einfachen Kamerazugriff und sicheren Halt zugleich sorgen. Sie können je nach Ausrüstung unterschiedlich zusammengestellt werden.

Zusätzliche Fächer sorgen für Ordnung bei kleinerem Zubehör wie Akkus oder Speicherkarten. In das große, mit einem wasserfesten Reißverschluss ausgestattete Extrafach passt wahlweise ein bis zu 13-Zoll großes MacBook Pro, in meinem Fall ist es ein leichtes MacBook Air und ein iPad.

Flexibel lässt sich das obere Fach nutzen: Es nimmt größeres Zubehör wie z.B. einen Kopfhörer auf, kann aber auch als sichere Ablage für die Kamera während des Shootings dienen. In jeder Situation steht die Python sling solide auf dem verstärkten, gummierten Boden. Die Tasche wird aus wasserabweisendem 1680D Ballistic Nylon-Material gefertigt. Ein zusätzlicher, abnehmbarer Regenschutz schützt Tasche und Inhalt auch vor heftigem Niederschlag.

Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar verfassen - Achtung das System speichert Namen und IP-Adresse

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..