Als ich gestern abend auf die S-Bahn gewartet habe, ist mir ein Plakat der bayerischen Metall- und Elektroberufe aufgefallen. Sie suchen Lehrlinge mit dem Slogan: „Ich bin Azubi – Das kannst du auch“.
Und eine junges Mädchen reckt keck den Daumen nach oben. Grundsätzlich eine gute Sache. Als ich mir das Mädchen näher ansah, bemerkte ich, dass ich mich angesprochen fühlte. Nein, nicht was Sie jetzt denken. Vielmehr von dem T-Shirt des Mädchens. Darauf ist die rote Zunge der Rolling Stones abgebildet. Cool. Aber mal ehrlich: Das spricht mich alten Sack an, doch jugendlichen Berufnachwuchs? Na, ich weiß nicht, ob diese Anzeige wirklich zielgruppengerecht ist. Ich glaube, da hat die Kreativagentur die Zielgruppe verfehlt.
Schlagwörter: Ausbildung, Elektroberufe, Kreativagentur, Lehrling, Metallberuf, Rolling Stones, S-Bahn

26. Juli 2008 um 14:28 |
Also als hauptberuflicher Ausbilder kann ich eines dazu sagen: Die Zielgruppe interessiert nicht das Shirt, erst recht nicht, was da drauf ist.
Aber selbst wenn man davon mal absieht, in der Mode ist die Zunge der Stones immer wieder auf Shirts und Pullovern zu finden. Und auch unter den heutigen Jugendlichen gibt es immer noch welche, die sogar wissen, wo die Zunge eigentlich herkommt – Tendenz derzeit wieder steigend.