Ich gratuliere zum Geburtstag des Deutschlandtickets

Ich gratuliere dem Deutschland­­ticket zu seinem ersten Geburtstag. Zur Feier des Tages fahre ich heute ausnahmsweise mit keinem Zug, sondern nutze mein Fahrrad, um von A nach B zu kommen. Das Deutschland­­ticket ist eine gute Idee und im Zuge der Energiewende nutze ich die Bahn, wann immer ich sie brauche und sie funktioniert, auch wenn es manches Mal umständlicher ist.

Allerdings: Immer wieder wird das Deutschland­­ticket schlecht geredet: Volle Züge, marode Technik, Verspätungen. Alles richtig, aber das ist nicht das Problem des Deutschland­­tickets, sondern die Folgen einer verfehlten Verkehrspolitik, die zu sehr aufs Auto setzte und die Bahn links liegen ließ. Ich will hier nicht Bahn gegen Auto gegeneinander ausspielen, denn beide habe ihre Berechtigung. Aber ich wehre mich, gegen das Schlechtreden des Deutschland­­tickets und gegen das Bahn-Bashing. Wie toll wäre das Bahnfahren in Deutschland, wenn man rechtzeitig investiert und ausgebaut hätte.

Roman Herzog sagte einmal die Sache mit dem Ruck, der durch Deutschland gehen müsse. Ja, ich vermisse diesen Ruck auch. Als Bahnfahrer bemerke ich im Moment, dass sich ein wenig tut, aber die Fehler der Vergangenheit sind immens. Projekte werden zwar angegangen, aber die ganze Sache dauert mir zu lange. Ungeduld ist mein zweiter Vorname.

Und es gibt sie wieder die Diskussionen um das Deutschland­­ticket. Wer soll es bezahlen? Wird der Ticketpreis steigen? Das sind natürlich wichtige Fragen, aber ich appelliere an die Entscheidungsträger eine bürgernahe Entscheidung zu treffen und das Deutschland­­ticket nicht auf dem Altar des politischen Gerangels zu opfern. Bahnfahren muss preiswert sein, damit wir die Energiewende schaffen.

Rund 20 Mio Menschen haben das Deutschland­­ticket seit Einführung im Mai 2023 genutzt, sagt eine Studie des Verbands Deutscher Verkehrs­unternehmen. Etwa die Hälfte davon nutzt das Angebot seit Beginn. Da bin ich dabei. Durchschnittlich würden im Monat 11,2 Mio Menschen das 49-Euro-Ticket verwenden.

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen - Achtung das System speichert Namen und IP-Adresse

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..