Buchtipp: Monty Python von Andreas Pittler

Meine Humorhelden werden immer weniger. Vor kurzer Zeit, am 21. Januar 2020, verstarb Terry Jones, der durch die britische Komikergruppe Monty Python weltberühmt wurde. Jones hatte eine Demenzerkrankung und konnte keine Interviews mehr geben.
Als ich mir Leben des Brian zum wiederholten Male ansah, griff ich anschließend in meinen Bücherschrank und las an einem Nachmittag die kurze Monty Python Biografie Monty Python. 100 Seiten von Andreas Pittler durch. Sie erschien in der Reihe 100 Seiten und bringt komprimiert das Werk der britischen Komikergruppe auf den Punkt. Andreas Pittler lädt zu einer Besichtigung der Klassiker des britischen Humors und würdigt feinsinnige Gags oder pointierte Geschmacklosigkeiten – von The Ministry of Silly Walks über das Fußballmatch der Philosophen bis zu Die Ritter der Kokosnuss oder dem weltweiten Kinohit Life of Brian. Immer wieder setzte ich beim Lesen des Reclam-Buches ab und erinnerte mich an die genialen Sketche der Truppe. Ich erinnerte mich, dass ich viele der Dialoge der Pythons auswendig mitsprechen konnte und das viele der Sprüche in meinen Sprachgebrauch übergegangen sind.
Kleine Episode gefällig? Wir in Bayern haben beispielsweise am nächsten Sonntag Kommunalwahl. Als ich vor langer Zeit Student war, engagierte ich mich als Wahlhelfer in meiner Heimatgemeinde und gab die Wahlzettel aus. Dabei sprach ich die legendären Worte bei der Bürgermeisterwahl „Jeder nur ein Kreuz!“ Die Wählerinnen und Wähler nahmen den Wahlzettel von mir in Empfang und schritten zur Wahl. Einige der Wähler grinsten und brachen in der Wahlkabine in Lachtränen aus. Sie hatten den Witz verstanden und sie outeten sich als Fans.
Wer also einen kleinen Überblick über das Werk von Monty Python und der Soloprojekte haben will, dem empfehle ich das kleine Büchlein Monty Python. 100 Seitenvon Andreas Pittler.

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen - Achtung das System speichert Namen und IP-Adresse

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: