Notfallnummer – Sperren des Kontos und der Kreditkarten

Nach einem Seminarauftrag in Weiden musste ich am örtlichen Bahnhof einige Zeit verbringen, um auf meinen Zug zu warten. Als ich mit dem örtlichen Zeitschriftenladen und der Backstube durch war, beschäftigte ich mich mit einem Hinweisständer der Bundespolizei.

Hinweis der Bundespolizei in Weiden.

Hinweis der Bundespolizei in Weiden.

Mitten in der Bahnhofshalle waren Infotafeln aufgestellt. Es erinnerte mich vom Design an Plakate an der Grundschule. Und das verstehe ich nicht: Die Bundespolizei macht einen verdammt guten Job und die dargebrachten Inhalte sind wertvoll. Die Präsentation ist durchschnittlich, was ich vor allem auf das fehlende Geld für unsere Polizei zurückführe. Stattet endlich die Polizei mit entsprechenden Finanzen aus! Über die Präsentation der Information lässt sich sicher streiten, aber sinnvoll sind die Hinweise zur Prävention allemal. Es drehte sich vorrangig um Taschendiebstahl und Zahlungskartenbetrug. Hier leistet die Bundespolizei aktiven und wertvollen Verbraucherschutz für die Öffentlichkeit.


Nun darf nicht panisch reagiert werden. Nicht an jedem Geldautomaten droht Skimming, doch Holzauge sei wachsam. Dazu braucht es Aufklärung und Information. Skimming bedeutet Abschöpfung oder Absahnen und steht für eine Methode, illegal Magnetstreifendaten und PIN von Kredit- und Debitkarten auszuspähen. Hier ist laut Bundespolizei bundesweit ein Anstieg zu verzeichnen. So unprofessionell die Präsentation in Weiden war, so professionell tritt die Polizei im Netz auf. Die Website der Polizei-Beratung finde ich empfehlenswert und weise in meinen Vorträgen zur Medienkompetenz auch immer darauf hin.

Nummer zum Sperren von Konten

Wer sein Konto sperren muss, der wählt den Sperr-Notruf 116 116. Gleich einen Kontakt im Smartphone anlegen, falls doch mal der Fall der Fälle eintritt. Zudem gibt es folgende Nummern:
Debitkarte (früher ec-Karte): +49-1805-021 021
Mastercard (nur Deutschland): 0800-819 1040
international (R-Gespräch): +1-636 7227 111
aus den USA: +1 800-6 278 372
Visa-Card (nur Deutschland): 0800-811 8440
international (R-Gespräch): +1303-9 671 096
American Express: +49-69-97 97 2000
Diners Club: +49-69-90 01 50-135  und +49-69-90 01 50-136

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: