Die beste Berliner Currywurst kommt von Ziervogel’s Kult-Curry

 

Die beste Berliner Currywurst

Die beste Berliner Currywurst

Bei der Currywurst bin ich heikel. Wenn ich in Berlin bin, probiere ich gerne neue Wurst-Buden aus und bin in der Vergangenheit immer wieder zu Konnopke zurückgekehrt. Bis jetzt: Durch einen Tipp von Jan Kopatz, Berliner Obermeister der Friseure, kam ich zu Ziervogel’s Kult-Curry und es ist der Hammer. Für mich ist das mit Absatz die beste Curry Wurst in Berlin. Vergesst Konnopke, vergesst Curry 36 – der Star am Currywurst-Himmel ist für mich Ziervogel’s Kult-Curry.


Ziervogel’s Kult-Curry liegt an der Schönhauser Allee 20. Und Mario Ziervogel kennt das Geschäft mit der Wurst. Nach langjähriger Tätigkeit im Traditionsunternehmen Konnopke eröffnet Mario Ziervogel mit seiner Ehefrau Viola am 11. Juli 2012 ihr eigenes Imbissrestaurant in Berlin. Wahrscheinlich ist ein Zwist in der Familie Konnopke vorausgegangen, aber für mich als Kunde ist es nur positiv. Max Konnopke, der Großvater von Mario Ziervogel, begann seine Wurstkarriere im Jahr 1930, mit einem Bauchladen in Berlin. Mario Ziervogel durfte wohl den Namen Konnopke nicht verwenden und macht jetzt sein eigenes Ding direkt am Nordausgang des U-Bahnhofs Senefelderplatz der U2.


Von einer Currywurst-Bude lässt sich allerdings bei Ziervogel’s Kult-Curry nicht sprechen. Es ist ein kleines Restaurant. Ich nahm im vordereren Bereich Platz, um den Meister bei der Arbeit zu beobachten. Freundlich, sehr freundlich bedient er seine Gäste und er hat Geduld. Er erklärt sogar seinen ausländischen Gästen den Unterschied mit oder ohne Darm. Was ist jetzt das? Wo ist sie hin, die Berliner Schnauze? Als Nichtberliner empfand ich mich bei Mario Ziervogel wirklich als Gast.


Besonders interessant ist der unterschiedliche Schärfegrad beim Ketchup. Die Skala reicht von 1 (Weichei) bis 6 (Teufelszeug). Bis Stufe drei war es für ich angenehm, dann brannte es für mich nur noch. Das Ketchup ist übrigens eine alte Familientradition.
Also, wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, dann schau ich wieder rein bei Ziervogel’s Kult-Curry und ich rate es euch auch.

IMG_6370

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

2 Antworten to “Die beste Berliner Currywurst kommt von Ziervogel’s Kult-Curry”

  1. Alexander Türcke Says:

    Ich vermisse ein paar ausführliche Angaben zum Geschmack sowohl der Wurst als auch der Sauce. Fruchtig? Würzig? Süßlich? Curry-lastig? Der Aufmacher interessant, die Info „warum“ ist leider spärlich.

  2. Hans Hansen Says:

    Ziervogel ist verwandt mit Konnopke , hat also auch Tradition auf diesem Gebiet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: