Der Hamster zieht von Posterous zu WordPress

Seit einiger Zeit trage ich einen kleinen Kuschelhamster mit mir herum, wenn ich auf Reisen gehe. Spinnt der jetzt, fragen Sie zurecht. Es verhält sich so. Meine Tochter K2 war einfach der Meinung, der Papa ist so viel unterwegs und da hat er keinen zum Kuscheln. Und damit der Papa eben jemanden zum Kuscheln hat, muss er ein Kuscheltier mitbekommen. Aus dem reichhaltigen Arsenal an heimischen Kuscheltieren wurde zunächst ein Löwe ausgewählt und mir feierlich überreicht. Aber der König der Tiere war einfach zu groß und so einigten wir uns auf einen kleinen Hamster.

Der Hamster beobachtet den Umzug seines Blogs

Der Hamster beobachtet den Umzug seines Blogs

Zunächst war K2 zufrieden. Aber nach ein paar Reisen wurde sie stutzig und hatte eine Idee. Wie kann K2 denn sicher sein, dass der Hamster auch wirklich auf Reisen mitgeht? Also bat K2 um Fotos vom Hamster, der auf Reisen ist. Und weil K2 ja ein Kind des 21. Jahrhunderts ist, verlangte sie eine Website mit den Hamsterbildern. Ich sollte die Seite unterwegs mit aktuellen Hamsterbildern füttern. K2 kann so abends mit der Mama die Reisen ihres Hamsters verfolgen und gegebenenfalls kommentieren.

So entstand mein Posterous-Blog Der Hamster geht auf Reisen. Er wurde immer wieder mit aktuellem Bildmaterial gefüttert. Durch die geniale Programmierung von Posterous war es möglich, einfach eine Mail mit Foto an den Blog zu senden und das System postet automatisch das Bild samt Bildunterschrift.

Nachdem Posterours von Twitter gekauft wurde, kam vergangenen Monat die Meldung: Posterous wird eingestellt. Am 30. April ist Schluss. Schade, wirklich schade. Den Grund verstehe ich nicht. Aber ich will natürlich meine Hamsterbilder vor der Lösung des Systems haben. Also muss der Hamster-Content umziehen.

Ich entschied mich als WordPress als neue Plattform. Ich registrierte eine neue Seite. Der Name http://reisehamster.wordpress.com und der der Titel lautet wie beim Posterous-Blog: Der Hamster geht auf Reisen.

Jetzt ging es an das Backup meiner Hamsterbilder. Posterous bietet dafür im Backend eine sehr schöne Backup-Funktion. Meine Hamsterbilder waren rund 40 MByte groß. Das dauert einige Zeit, je nach Internet-Verbindung.

Das Backup von Posterous ist leicht.

Das Backup von Posterous ist leicht.

Der nächste Schritt ist der Import des Backup beim WordPress. Dafür gibt es im Backend von WordPress unter Werkzeuge den Reiter Daten importieren.

In WordPress gibt es die richtigen Werkzeuge für den Import.

In WordPress gibt es die richtigen Werkzeuge für den Import.

Im folgenden Dialogfeld kann ich die verschiedenen Blogbackups auswählen. Ich wählte natürlich Posterous, denn das Hamster-Backup stammt ja von Posterous.

Ich wähle den Import des Posterous-Backups.

Ich wähle den Import des Posterous-Backups.

Jetzt die Dateien des Backups suchen. Bitte die XML-Datei auswählen. WordPress begrenzt den Upload auf 15 MByte, ich hatte aber rund 40 MByte Daten. Aber es funktionierte trotzdem einwandfrei.

Das Backup soll nicht größer als 15 MB sein, bei mir waren es 40 und kein Problem.

Das Backup soll nicht größer als 15 MB sein, bei mir waren es 40 und kein Problem.

Und nun den Admin zuweisen, der die Macht über den Blog haben soll.

Wer soll Admin sein?

Wer soll Admin sein?

Innerhalb der nächsten 24 Stunden sollten die Dateien importiert und der Blog umgestelt sein. Falls ein Fehler passiert, bietet wordpress einen Support an. Und siehe da, nach 3 Stunden hatte der Hamster eine neue Heimat gefunden. Der Export und Import der Hamsterbilder hat reibungslos geklappt. Je näher wir den 30. April kommen, wird der Traffic und die Hektik wohl zunehmen, denn dann wird Posterous geschlossen.

Alles hat geklappt - prima.

Alles hat geklappt – prima.

Ach ja, ich schrieb reibungslos – stimmt aber nicht. Leider haben die Amerikaner bei wordpress nicht mit den deutschen Umlauten ä, ü, ö, ß gerechnet. Diese werden nicht übernommen. Also muss ich noch einmal händisch an die Artikeleinträge ran. Das hat aber Zeit. Jetzt muss die WordPress-Seite noch optimiert werden.

Leider wurden die Umlaute nicht mtgenommen.

Leider wurden die Umlaute nicht mtgenommen.

Schlagwörter: , , , , , , ,

2 Antworten to “Der Hamster zieht von Posterous zu WordPress”

  1. Avatar von Schneewittchenlex Schneewittchenlex Says:

    Eine wirklich süße Idee mit einem eigenen Hamsterblog. Dem werde ich auch folgen 🙂
    lg die Alex und viel Spaß auch weiterhin auf Reisen!

  2. Avatar von Author Schneewittchen Says:

    Eine wirklich süße Idee mit einem eigenen Hamsterblog auf Reisen.
    Bin sehr gespannt, welche Fotos du uns zeigen wirst und wohin es überall geht. Ich werde diesem neuen Blog auch folgen, weil es sicher lustig wird.
    lg Alex und viel Spaß beim Reisen 🙂

Kommentar verfassen - Achtung das System speichert Namen und IP-Adresse

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..