In dem kleinen Städtchen Santanyí auf Mallorca findet MIttwoch und Samstag immer der Wochenmarkt statt. Neben Obst und Gemüse aus spanischer Produktion bietet Händler aus Schwarzafrika „Markenprodukte“ wie Louis Vuitton-Taschen oder Rolex-Uhren an. Schlendern über den Markt macht Spaß, bis der kleine Hunger kommt. Und trotz Hitze von 27 Grad Celsius hat man Lust auf eine Crepe.
Und natürlich befindet sich auf dem Markt in Santanyí auch ein Crepe-Stand. Hier ließ sich die Herstellung eines französischen Pfannkuchens wunderbar beobachten. Der Spanier hinter der heißen Platte schien ein Profi zu sein und braucht rund 2 Minuten für eine Schoko-Crepe. Dabei zeigt er wunderbar alle Schritte und Werkzeuge, die es für eine optimale Crepe braucht. Es schien kein Wochenend-Crepier zu sein. Professionell setzt er sein Werkzeug ein und lässt sich bei seiner Arbeit nicht aus der Ruhe bringen. Es ist eine Wohltat ihm zu zuschauen. Der Crepe-Stand, die Crepe für 3 Euro, war ein Hort der Ruhe im hektischen Markttreiben. Und: Die Crepe hat wunderbar geschmeckt.
Schlagwörter: Crepe, Crepier, Louis Vuitton, Malle, Mallorca, Santanyí, Schoko-Crepe, Urlaub auf Mallorca, Wie macht man Crepe, Wochenmarkt


25. Juni 2012 um 19:30 |
Es macht mir Spaß, diesem virtuosen Profi zuzuschauen. Danke für den Film
6. Juli 2012 um 17:09 |
Zum Glück haben Sie einen süßen Crepe mit Schokolade bestellt, denn süß ist der Crepe in Spanien in der Regel. Da dem Fertigteig schon Zucker beigefügt ist, bekommt man immer die gesüßte Variante – ob man will oder nicht. Also lieber keinen Crepe mit Käse bestellen und lieber auf die traditionell gute spanische Küche ausweichen oder frisches Obst und Gemüse vom Markt geniessen.