Social Media: Auf das Outfit kommt es an

Bei meinen zahlreichen Seminaren und Workshops zum Thema Social Media spielt auch das richtige Outfit eine Rolle. Jeder Trainer weiß, dass er sich seiner Zielgruppe anpassen muss. Nicht anbiedern, sondern anpassen und vor dem Kopf stoßen ist das Motto. Vor Bankern kann ich schlecht im Lego-Star Wars T-Shirt auftreten.

Für meine etwas konservativen Kunden habe ich einen kleinen Gag, der ab und zu bemerkt wird. Ich trage zu meinen weißen Hemden zwei Gefällt mir Manschettenknöpfe. Die beiden Manschettenknöpfe sind im Sozialen Netzwerk-Stil, symbolisieren sie doch das Like it von Facebook. Nichts gewaltiges, aber die Kunden erkennen es und wir haben einen Grund ins Gespräch zu kommen. Und das ist das Wichtigste: Miteinander sprechen. Gerne nehme ich da die Rolle des Facebook-Junkies ein, damit die Diskussion lebhafter wird.

Im Grund sind diese Manschettenknöpfe nichts anderes als die bunten Leinenkrawatten, die wir in den 90er Jahren trugen. Sie wissen doch noch, die farbigen Dinger mit Comic- oder Motiv-Aufdruck, die furchtbar peinlich waren. Die Gefällt mir Manschettenknöpfe im Facebook-Stil sind aber etwas dezenter. Wenn man schon Manschettenknöpfe trägt, dann kann ich auch einen kleinen Schlag haben, oder?

Schlagwörter: , , , , ,

2 Antworten to “Social Media: Auf das Outfit kommt es an”

  1. Avatar von sonnenhexer sonnenhexer Says:

    Klasse Idee, ich trage nur zuwenig Hemden, als dass sich diese Anschaffung lohnen würde.
    An die Comic-Krawatten kann ich mich noch sehr gut erinnern 🙂

  2. Avatar von Heiko Kunkel (@olschok) Heiko Kunkel (@olschok) Says:

    Super! Die sind ideal für Dich! #ilike

Kommentar verfassen - Achtung das System speichert Namen und IP-Adresse

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..