„Advent, Advent, die Wohnung brennt“, reimt es sich durchs Internet. Was scherzhaft klingt, ist jedoch bitterer Ernst: Die Zahl der Brände steigt im Advent um ein knappes Drittel im Vergleich zu anderen Monaten.

Wir werden dieses Jahr auf einen Adventskranz mit echten Kerzen verzichten, weil wir zwei lebenslustige Kater haben, die auch gerne Mal auf den Tisch hüpfen. Das ist uns zu gefährlich und wir setzten daher auf LED-Krzen. Wer aber echte Kerzen mit echten Feuer will, für den gibt es ein paar Tipps von der Aktion Das sichere Haus (DSH):
Lichterketten prüfen: Lichterketten oder Lichtschläuche, die Defekte oder Mängel aufweisen, sollten nicht in Betrieb genommen werden. Es drohen Kurzschluss, Brände und gefährliche Stromschläge.
Mehrfachsteckdosen nicht überlasten: Die Weihnachtsdeko braucht viel Strom. Reichen die vorhandenen Steckdosen dafür nicht aus, wird schnell zur Steckdosenleiste gegriffen. Überlastete Mehrfachstecker sind allerdings eine Brandgefahr. Deshalb: Vorsicht!
Frische Kränze: Der Adventskranz sollte nicht zu früh gekauft werden. Die Zweige können austrocknen und leicht Feuer fangen. Stellen Sie das Gesteck nachts an einen kühlen Ort, etwa auf den Balkon.
Stabile Unterlage: Eine feste Unterlage und stabile Kerzenhalter aus Metall, Glas, Ton, Steingut oder Porzellan sorgen für Sicherheit. Die Kerzen sollten gerade und ohne Wackler stehen.
Feuerfeste Dekoration: Strohsterne, Tannenzapfen und Transparentpapier sind leicht entzündbar. In der Nähe einer brennenden Kerze ist Deko aus Metall, Ton, Porzellan oder Glas sicherer.
Brennende Kerzen im Blick behalten: Kerzen und anderes offenes Feuer muss stets beaufsichtigt sein. Kerzen sollten nicht in Zugluft stehen. Sie brauchen genügend Abstand zu brennbaren Materialien.
Kerzen wechseln: Kerzen sollten gewechselt werden, bevor sie völlig niedergebrannt sind.
Kinder beaufsichtigen: Offenes Feuer – und nichts anderes sind Kerzen! – fasziniert Kinder. Es lädt sie zum Spielen und Experimentieren ein. Erwachsene sollten dann immer dabei sein.
Vorsorgen und Löschutensilien bereithalten: Stellen Sie einen Eimer Wasser oder legen Sie eine Decke in Reichweite, um das Feuer im Notfall schnell zu löschen oder zu ersticken.
Brandfall: Trotz aller Vorkehrungen kann es zu einem Brand kommen. Kleinere Brände können oft mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Ist der Brand nicht unter Kontrolle zu bekommen, sollten Haus oder Wohnung auf schnellstem Wege verlassen und der Notruf gewählt werden.
Adventszeit
Vor allem meine Gattin will auf den Adventskranz nicht verzichten. Der Adventskranz ist ein zentraler Bestandteil der Adventszeit und ein Symbol der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, das sowohl in christlichen als auch in vielen säkularen Haushalten gepflegt wird. Seine Ursprünge gehen auf den evangelischen Theologen Johann Hinrich Wichern zurück, der ihn im Jahr 1839 erstmals in einem Hamburger Waisenhaus verwendete. Wichern schuf einen Kranz aus Holz, auf dem insgesamt 24 Kerzen angebracht waren: 20 kleine Kerzen für die Werktage und vier größere für die Adventssonntage.
Im Laufe der Zeit wurde der Kranz in vereinfachter Form übernommen. Heute hat er in der Regel vier Kerzen, die jeweils für einen der Adventssonntage stehen. Traditionell werden die Kerzen nacheinander an jedem Sonntag entzündet, wobei das zunehmende Licht symbolisch für die Ankunft Jesu Christi steht – das Licht, das in die Dunkelheit der Welt gebracht wird. Der Kranz selbst, in Form eines geschlossenen Kreises, symbolisiert die Ewigkeit, Unendlichkeit und die Einheit Gottes. Das immergrüne Tannengrün, das den Kranz umgibt, ist ein Zeichen von Hoffnung, Lebenskraft und Beständigkeit, auch in der kalten und dunklen Jahreszeit. Im christlichen Glauben hat der Adventskranz eine tiefgehende spirituelle Bedeutung. Er erinnert an die Erwartung und das Warten auf die Geburt Jesu sowie an die Wiederkunft Christi am Ende der Zeiten. Die Farben der Kerzen können ebenfalls eine Bedeutung haben: In der katholischen Tradition sind oft drei Kerzen violett, was für Buße und Besinnung steht, und eine rosa, die für Freude und die nahende Ankunft des Heilands steht.
Schlagwörter: Advent, Adventskranz, Bedeutung der Kerzen, Beständigkeit, das sichere Haus, Farben auf den Adventkranz, Hoffnung, Johann Hinrich Wichern, Kerzen, Lebenskraft, LED-Kerzen
Kommentar verfassen - Achtung das System speichert Namen und IP-Adresse