Ich sammle Playmobil-Figuren in Sonderauflagen. So habe ich beispielsweise Albrecht Dürer oder Martin Luther oder Star Trek Figuren als Sammelobjekte erworben und nun kommt wohl als neueste Ausgabe ein spezieller Metzger oder Fleischer hinzu. Der bayerische Landesinnungsverband der Metzger hat die Figur bei Playmobil in Auftrag gegeben und kann sich vor Nachfrage kaum noch retten.

„Wir suchten eigentlich ein Giveaway für unsere Ausbildungsmessen. Ein Mitbringsel, dessen Marke jeder kennt und das weiterhin Groß und Klein zu unseren Ständen locken wird. Da fiel die Wahl schnell auf die bekannte Marke Playmobil“, so Landesinnungsmeister Konrad Ammon. Gesagt, getan. Nach ersten positiven Gesprächen konnte der Fleischerverband Bayern den Auftrag zur Produktion eines kleinen Metzgers als Sonderfigur in limitierter Auflage geben.
Für mich sind zwei Spielzeuge grundsätzlich positiv besetzt: Lego und Playmobil. Diese Emotionen werde ich auch für einen Kunden einsetzen, die lokale Bäckerei und Konditorei Martin Reicherzer. Im Moment experimentiere ich mit Stop Motion-Software herum. Geplant ist, dass wir kleine Playmobilfilme für die Bäckerei produzieren. Hier die ersten Testaufnahmen.
Wie es mir geht, geht es auch den Metzgern, „Für uns ist dies nicht einfach nur ein Giveaway, denn die Figur verkörpert positive Emotionen. Als wir über unsere Social-Media-Kanäle von den ersten eintausend Promo-Figuren berichtet hatten, glühten die Mail- und Telefondrähte heiß. Alle wollten den Metzger haben, sodass wir als weiteren Schritt mehrere tausend Stück des Sympathieträgers für den Verkauf bestellt haben“, so Verbands- Geschäftsführer Lars Bubnick. Natürlich hat Playmobil einen Metzger im Programm, aber jetzt haben die bayerischen Metzger eine eigene Figur.
Aufgrund der großen Nachfrage und des geplanten Verkaufs der Figuren erhielt der Fleischerverband sogar einen eigenen Playmobilkarton – mit Metzgerlogo sowie dem Schul- und Verbandsgebäude in Augsburg als Hintergrund. „Unser Metzgerhandwerk – unsere Schule“ auf dem Karton einer weltbekannten Marke. „Wir sind mächtig stolz darauf, dass wir dem kleinsten Botschafter unseres Handwerks mit dieser Aktion neues Leben einhauchen konnten und wir danken Playmobil für diese gemeinsame Aktion. Wenn wir es schaffen, dass mit Hilfe dieser kleinen Figur unser Handwerk ein stückweit zurück in die Köpfe unserer Gesellschaft kommt, dann ist das ein weiterer Erfolg“, so Bubnick. Dass die kleinen Metzgerfiguren weiterhin großen Anklang finden werden, davon ist er fest überzeugt. Viele Betriebe und Privatpersonen haben schon bestellt. Sogar Sammler aus ganz Europa haben angefragt, ob sie originalverpackte Figuren erhalten können – und das werde ich jetzt auch machen. Die Figur gibt es Verbandshomepage
24. Februar 2023 um 10:50 |
Du sammelst Bücher, Filme, Musik, Super 8, Software, Laserdiscs, Figuren und und und…
Ernst gemeinte Frage: Was versuchst du eigentlich mit dieser Horterei von Gegenständen zu kompensieren?
Und was passiert mit dem ganzen Kram, wenn du tot bist. Die Familie wird sich wohl kaum dafür interessieren?
24. Februar 2023 um 10:54 |
Das lass mal meine Sorge sein und keine Angst, Bücher aus dem Badischen sammle ich nicht