Tomatensaft im Flugzeug – warum eigentlich?

Kaum jemand den ich kenne mag Tomatensaft pur. Klar in der Bloody Mary oder anderen Mixgetränken kann man den Saft trinken, aber pur? Und warum trinken dann auf einmal im Flugzeug ganze Sitzreihen Tomatensaft?

Mein jüngster Flug führte mich nach Mallorca (und zurück). Ganze Sitzreihen vor und nach mir orderten von der Stewardess Tomatensaft. Und ich hatte die Augen geschlossen und lauschte den Bestellungen meiner Umgebung. Und natürlich kam der ewig schreckliche Satz: „Mit Salz und Pfeffer?“

Tomatensaft: Gleich kommt das Luftloch?

Tomatensaft: Gleich kommt das Luftloch?

Leute, die das ganz Jahr keinen Tomatensaft anrühren würden, verwandeln sich im Flugzeug zu Tomatensaft-Junkies? Mit Salz und Pfeffer? Dazu gibt es dann ein Stäbchen zum Umrühren und zwei Servietten. Letztere braucht man, um den Saft wieder von der Klamotte aufzusaugen, weil das Flugzeug gerade mal wieder in ein Luftloch sackt. Just in den Moment, wo das volle Plastikglas ergriffen wird, sackt der Flieger weg und der blutrote Tomatensaft spritzt heraus. Mit Salz und Pfeffer? – Na gut, dass Salz kann ich nehmen, um die Flecken aus dem Stoff herauszubekommen.

Also warum Tomatensaft im Flugzeug mit Salz & Pfeffer? Die Physik sagt: Im Flugzeug herrscht ein niedriger Luftdruck und damit steigt die Geruchs- und Geschmacksschwelle. Dazu braucht es Salz und Pfeffer, denn die werden bis zu 30 Prozent weniger intensiv geschmeckt. Die Wahrnehmung von Tomatensaft bleibt stabil und somit muss kräftig Salz rein. Tomatensaft wird bei einem normalen Außendruck geschmacklich deutlich schlechter bewertet als bei Niederdruck im Flugzeug. Das ergab eine Untersuchung des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik in Zusammenarbeit mit der Lufthansa. Mit Salz und Pfeffer?

Sicherer Stand für den Tomatensaft.

Sicherer Stand für den Tomatensaft.

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen - Achtung das System speichert Namen und IP-Adresse

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


%d Bloggern gefällt das: